100 Jahre Jugendherbergen 1909 – 2009

Anfänge – Wandlungen – Rück- und Ausblicke
von Barbara Stambolis und Jürgen Reulecke

Das 443seitige Buch 100 Jahre Jugendherbergen von den Herausgebern Barbara Stambolis und Jürgen Reulecke erschien
in der ersten Auflage 2009.

Die Herausgeber Barbara Stambolis und Jürgen Reulecke sind Professoren für Zeitgeschichte und können schon zahlreiche Veröffentlichungen vorweisen. Beide beschreiben die Jugendherbergsgeschichte von ihren Anfängen bis zur Jetztzeit.
Sie schildern die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge der verschiedenen Zeitabschnitte. Die erste Jugendherberge der Welt auf der Burg Altena war die Idee eines jungen Volksschullehrers. Diese Idee konnte sich zügig durchsetzen und die Jugendherbergen bieten mittlerweile weltweit preiswerte, aber dennoch behagliche Unterkünfte und dazu interessante Freizeitprogramme an. Denn die Anziehungskraft der Jugendherbergen hat zu keiner Zeit nachgelassen. Viele Erlebnisberichte, hervorragende Illustrationen bis hin zu Zukunftsplanungen in Sachen Jugendherbergen ergänzen
dieses informative Buch. Zudem werden die verschiedenen Baustrukturen der Jugendherbergen verglichen, aber auch die politischen Einflussnahmen in den jeweiligen Epochen beschrieben.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.