Jugendherbergen Sauerland – Ritterspiele und Mittelalterfeste auf Burgen

© Frank Vincentz, Okt. 2010: Innenhof von Burg Altena

Unter den Jugendherbergen Sauerland sind die Jugendherberge Burg Altena und die Jugend-
herberge Burg Bilstein etwas Besonderes. Die Jugendherbergen, die in Schlössern oder Burgen eingerichtet wurden, schreiben Tradition groß. Oft ist alles noch im Original erhalten, das heißt aber nicht, dass die Gäste der Jugendherbergen Sauerland in Altena und Bilstein in Verliesen und zugigen Kammern übernachten müssen. Selbstverständlich sind alle Räumlichkeiten mit modernstem Komfort ausgestattet.

Zur Unterhaltung der Gäste werden auf den beiden Jugendherbergen Burgrallys und Ritterturniere und Rittermahle veranstaltet. Da werden die Herbergs-
eltern schon mal zum Leiter der Ritterspiele oder müssen als Gespenst die Burg und die Gäste verunsichern.

Die Burg Bilstein ist als Gesamtanlage an das Deutsche Jugendherbergswerk übergeben worden. Und hier ertönt abends, ganz gleich bei welchem Wetter, ein Gruß per Trompete, Alphorn oder gar Dudelsack über den Burghof der Jugendherberge Sauerland. Ritter Rabatt hat beim letzten Turnier verloren und sein Pfand war das Versprechen, die Preise für die unschlagbaren Angebote auf der Jugendherberge Burg Bilstein zu senken. Und so kommen Gruppen ab 15 Personen zu einem besonders günstigen 3-tägigen Aufenthalt auf dieser geschichtsträchtigen Jugendherberge Burg Bilstein. Bei einem zweitägigen Aufenthalt in der Jugendherberge Burg Bilstein werden die Gäste mit einer Burgführung, Wappenkunde, dem Entwerfen eines eigenen Wappens, mit kräftiger Verpflegung und behaglicher Übernachtung verwöhnt.

Die Jugendherberge Burg Altena lässt Kinder und Erwachsene das Mittelalter auf der Burg erleben. Zur Einstimmung gibt es eine Museumsführung durch die Burg und das Deutsche Drahtmuseum, dann folgt ein zünftiges Rittermahl. Auf der Burg Altena wir Geschichtliches lebendig vermittelt, so können die jungen Gäste der Jugendherberge Burg Altena sich von Knappen in stolze Ritter verwandeln und Erwachsene lernen, wie seinerzeit Draht gezogen wurde.

Natürlich darf ein zünftiges Rittermahl in den Jugendherbergen Sauerland auf den Burgen nicht fehlen. Liebevoll gedeckte Rittertafeln, an denen die Speisen mit den Fingern gegessen werden dürfen und reichlich leckeres Met fließt, sind sicherlich ein großartiger Höhepunkt, den die Jugendherbergen Sauerland, Burg Altena und Burg Bilstein anbieten.

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.