Klettern und Bergwandern in den Jugendherbergen Sauerland

© Rene Keil, 2008: Höhenlehrpfad im Waldklettergarten

Die Jugendherbergen Sauerland bieten ihren aktiven Gästen ausgezeichnete Möglichkeiten zum Klettern oder Bergwandern.

Die Jugendherbergen liegen in den Naturparks Arnsberger Wald, Rothaargebirge, Homert und Ebbegebirge und somit finden Wanderer kilometerlange, reizvolle und gut markierte Wander-
wege, die bergauf- und bergab durch die Mittel-
gebirgslandschaften führen.

Wer noch höher hinaus, aber unabhängig vom Wetter sein will, der findet in der Jugendherberge Brilon eine Indoor-Kletteranlage. Als einzige der Jugendherbergen Sauerland bietet sie dieses Highlight mit Klettern im Überhang, Boulder-Routen, Prusikstation mit sechs Aufstiegen, einer Plattform mit Abseilstation und einer Kletterleiter an. Die Höhen betragen 9 bis 12,5 m und es gibt zudem noch 5-Toprope-Umlenkungen. Erfahrene und zertifizierte Teamleiter weisen die Kletterkünstler ein.

Die Jugendherberge Schmallenberg besitzt einen Hochseilgarten. Hier können die Gäste ihren Challenge-Course gemeinsam mit ihren Teamkameraden meistern. Beim Bergsteigen müssen komplexe Aufgaben gelöst werden. Körperliche Fitness, Gleichgewichtssinn aber auch soziale Kompetenz, Verantwortungs-
bewusstsein und Selbstvertrauen werden bei den Übungen im Hochseilgarten geschult. Die Jugend-
herberge Schmallenberg ist eine der Jugendherbergen Sauerland, die diesen Outdoor-Parcours mit verschiedenen Programmversionen anbieten kann.

Weitere Jugendherbergen Sauerland, wie die Jugendherberge Sorpesee liegen ganz in der Nähe von Natur-Klettergarten. Im Wildwald Vosswinkel befindet sich ein Natur-Kletterwald, der zum Höhen-Abenteuer verführt. Sieben Parcours mit 70 Kletterelementen, Seilbahnen und Basejump werden in der herrlichen Umgebung des Arnsberger Waldes angeboten. Es gibt verschiedene Greifhöhen ab 1,65 m zu beachten, dies bedeutet, dass schon Kinder ab acht Jahren von April bis Oktober in Höhen von einem bis zu
16 Metern ihre Geschicklichkeit und ihren Mut beweisen können. Gruppen oder Schulklassen können separate Termine im Natur-Klettergarten des Wildwald Vosswinkel buchen.

Wer seine Gäste bei seiner Geburtstagsfeier mit etwas Außergewöhnlichem begeistern möchte, lädt alle zu einem Aufenthalt in einer der Jugendherbergen Sauerland und zu einer mutigen Klettertour im Natur-Kletterwald ein. Erfahrung braucht niemand mitzubringen im Klettergarten im Wildwald Vosswinkel. Alles Nötige vermitteln die Trainer nach und nach vor Ort.

Weitere Informationen:
Natur-Klettergarten im Wildwald Vosswinkel mit Hochseilklettern und Waldpädagogik
Projekt Abenteuer: Outdoor und Erlebnis mit Klettern und Bergwandern

Bookmark the permalink.

Comments are closed.